Grill selber bauen

Schon lange habe ich die Absicht im Garten einen Grill zu bauen.
Der Bau des Gartengrills soll schon nach einem durchdachten Plan verlaufen, da ich mich aber noch nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt habe, habe ich im Internet nach Ideen und Bauanleitungen zum Bau eines Gartengrill gesucht.

Ich lasse mich gerne von anderen Ideen zum Grillbau inspirieren, doch gewisse Punkte müssen erfüllt sein.
Der Grill muss von einen durschnittlich begabten Heimwerker aufzubauen sein.
Der Grill soll bei Bedarf eine ausreichend große Grillfläche bieten, dass auch die Gäste bei einer größeren Gartenparty nicht vor dem Grill verhungern müssen.

Leider hat mich in dieser Beziehung die große Internetsuchmaschine etwas enttäuscht,
die Ergebnisse auf den ersten Seiten waren meist nicht zugebrauchen.
Eine wirkliche Bauanleitung für meinen zukünftigen Gartengrill war nicht dabei.
Die meisten Seiten haben nicht gehalten was in der Überschrift oder Kurzbeschreibung steht.
Andere Internetseiten über Gartengrills führten meist zu einer Seite mit weiteren Links, auf denen es Baupläne geben sollte, doch die Links waren fast alle veraltet.

Daher versuche ich jetzt mal eine Linksammlung zu erstellen auf denen es tatsächlich Ideen oder Bauanleitungen für Gartengrills gibt.
Das heißt, dieses Seite soll ständig um weitere Links zu Bauplänen und Ideen zum Bau von Gartengrills wachsen.

Kennst du eine gute Internetseite oder hast du vielleicht selbst eine Seite über Gartengrills, kannst du mir gerne eine Hinweis hinterlassen, gerne verlinke ich dann diese Seite von hier.

Ideen für den Bau eines Gartengrills

Eine einfache aber gute Idee findet sich auf den Seiten von selbst.de

gemauerter grillgemauerter grill mit 2 grillflächen
Bei beiden Grills hat man die Möglichkeit eine zweite Grillfläche zu nutzen, die Variante links kommt für mich allerdings nicht in Frage, da hier der Grill von vorne und hinten zugänglich sein muss.

Eine einfach gehaltene Bauanleitung, die dem rechten Grill sehr ähnlich ist bekommt man auf den Heimwerkerseiten von baumax .

Der Anfang zu einer Linksammlung zu Bauanleitungen für Gartengrills ist jetzt gemacht.